Die Drückjagd in Langen 2022

Die traditionelle Drückjagd in Langen fand auch in diesem Jahr wieder im Oktober statt. Diese Drückjagd wird jährlich von unserem langjährigen Vereinsmitglied Herrn Jürgen Stahl in seinem Revier in Langen veranstaltet.

Für die teilnehmenden Jäger ist dies eine besondere Ehre, sodass Schützen und Treiber nicht nur aus den umliegenden Kreisen und Bundesländern zu diesem Ereignis anreisen. Heutzutage ist das kaum verwunderlich, da solche traditionellen und sehr aufwendig gestalteten Jagden leider zunehmend seltener werden.

Herr Stahl und sein Team begannen vor mehreren Monaten diese Jagd detailliert zu planen und zu organisieren. Nicht nur die präzise Organisation, sondern auch die entsprechende Umgebung des Reviers und der Platz um die Jagdhütte herum boten den Gästen eine besondere Atmosphäre. Das sonnige Wetter rundete die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Jagd ab.

In seine Eröffnungsrede betonte Herr Stahl, wie wichtig die Jagdtradition sei und wie immanent es sei, diese Tradition an die jungen Jägergenerationen weiterzugeben. Diese Aufgabe nimmt er selbst schon seit Langem wahr und lädt dazu regelmäßig die Teilnehmer des Jungjägerkurses des Jagdklubs Offenbach als Treiber ein. Für viele Kursteilnehmer ist dieses Ereignis die erste Gelegenheit eine richtige Drückjagd hautnah zu erleben. Nicht gefehlt haben natürlich die beeindruckenden musikalischen Einlagen des Jagdhorn-Bläsercorps. Während der Jagd konnten die Treiber auch erfahrenen Hundeführern bei der Arbeit mit ihren Jagdgebrauchshunden über die Schulter schauen und so bekam die Jungjäger-Gruppe über den ganzen Tag die Möglichkeit die Jagd aus den verschiedensten Perspektiven zu erleben.

Die Zeit verging während des Treibens und Schießens sehr schnell und nach einer über vierstündigen Jagd trafen sich alle zu einer emotionalen Streckenlegung zusammen. Diesen besonderen Tag ließen alle Anwesenden während eines geselligen Schüsseltreibens sodann gemütlich ausklingen. In diesem Aufeinandertreffen mehrerer Jägergenerationen bekamen die Jungjäger die Gelegenheit die erfahrene Jägerschaft näher kennenzulernen und gebannt ihren Geschichten über die Jagd und die Wildnis zu lauschen.

Dieser Tag und diese Jagd in dieser Gesellschaft hat allen Teilnehmern viele wunderschöne Momente geschenkt, die lange in Erinnerung bleiben werden.

Im Namen des Vereins Jagdklub St.Hubertus Offenbach Stadt und Land e.V . und unserer Jungjäger möchten wir uns bei Herrn Stahl und seinem Team herzlich bedanken und hoffen auf eine baldige Wiederholung dieses einzigartigen Erlebnisses.